TCH-Nachrichten Oktober 2018

Ausgabe 07/2018 – Download als PDF Datei

mit diesen TCH-Nachrichten möchten wir über aktuelle Themen informieren.

Ende der Sommer-Tennissaison

Die Tennissaison 2018 neigt sich dem Ende zu. Die Tennisplätze 1 + 2 bleiben noch bis Ende Oktober 2018 geöffnet. Bitte beachtet, dass durch das Herbstlaub das Spielen beeinträchtigt werden kann.
Bitte das Laub mit den Matten abziehen und in einer Ecke sammeln. Anschließend kann das Laub in die bereitgestellten Säcke gefüllt werden.
Duschen ist nicht mehr möglich, da das Wasser nicht mehr aufgeheizt wird.
Die Plätze sind einzeln zu bewässern. Die Beregnungsanlage bleibt bitte ausgestellt. Platz 3 und das Beachfeld stehen für den Sportbetrieb nicht mehr zur Verfügung.

Vorbereitungen „neuer Fußboden“ im Vereinsheim

Ab Montag, 15. 10.2018 werden wir das Vereinsheim sukzessive ausräumen und den alten Fußboden ausbauen. Deshalb steht das Vereinsheim ab sofort nicht mehr zur Verfügung.
Helfer sind gerne willkommen. Wir treffen uns ehrenamtlich jeden Tag in dieser Woche vom 15. bis 19.10.2018 jeweils von 9:30 Uhr bis ca. 12:30 Uhr.

Beginn des Winterhallentrainings ab 16.10.2018 in der Tennishalle in Hahnheim

Ab morgen, Diensttag, 16. 10.2018, beginnt das Winterhallentraining in der Tennishalle Hahnheim.
Der Trainingsplan wurde an die Teilnehmer versendet. Für donnerstags gab es nochmals eine Überarbeitung.

TCH Getränkeliste

Wir möchten dieses Jahr wieder davon Gebrauch machen, Beträge für noch nicht bezahlte Getränke aus der Getränkeliste per Lastschrift einzuziehen. Dazu erhalten Sie eine E-Mail mit einer Kopie aus der Getränkeliste. Sie können dann Ihre Getränke selbst bis zum 15. November 2018 per Überweisung bezahlen oder wir ziehen per Lastschrift ein.
Eine andere Möglichkeit ist die Bezahlung am 20. Oktober bei der Herbstaktion.

Herbstaktion am Samstag, 20. Oktober 2018 ab 9:30 Uhr

Bitte helfen Sie uns am Samstag, 20. Oktober ab 9:30 Uhr unsere Tennisanlage winterfest zu machen. Folgende Arbeiten stehen an:

• Abmontieren Tennisblenden Platz 3
  • Abdeckung Beachfeld
  • Herbstschnitt von Büschen
  • Laub zusammen rechen
  • sowie weitere Aufräumarbeiten.

Als Belohnung für die Unterstützung erwartet uns nach getaner Arbeit gegen 12:30 Uhr Wildschweingulasch mit Spätzlen. Zwecks besserer Planung bitte um Mitteilung wer kommt. Gerne kann hierfür unser Kontaktformular genutzt werden.

Vereinsmeisterschaften Doppel als Spieltag am Sonntag, 09. September 2018

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 9 Männer und eine Frau zum Doppelspieltag.
Die Paarungen wurden ausgelost, so dass ein spielstarker mit einem versierten Spieler ein Doppel bildeten. Gespielt wurde jeder gegen jeden.
Hier die Platzierungen:

1. Fabian Knapp / Karl-Heinz Elsäßer
  2. Wolfgang Schneider / Markus Gräter
  3. Petra Heep / Willi Bos
  4. Felix Plum / Horst-Dieter Wünsche
  5. Volker Heep / Frank Sieben

Ein sportlich gelungener Tag, bei dem alle viel Spaß hatten.

TCH-Treff Wildschwein am Spieß am 15. September 2018

Über 70 Teilnehmer nahmen am letzten TCH-Treff 2018 teil. Ein großartiger Erfolg für das Küchenteam um Renate Eckert und Irene Kaiser sowie Petra Heep und unsere Jäger Axel und Andy.
Zwei Wildschweine wurden ab 11 Uhr langsam über Holzkohle gegrillt.
Um 19 Uhr ging es dann los mit einem deftigen Schmalzbrot. Nachdem sich jeder mit einem guten Wein oder gekühlten Bier eingedeckt hatte, konnte das Wildschwein mit Rotkohl, selbstgemachten Semmel- und Kartoffelklößen serviert werden. Preiselbeeren und die in der Woche bereits aus Wildschweinrücken, Wurzelgemüse und Knochen reduzierte Wildsoße rundeten das köstliche Menü ab. Viele kamen zum Nachschlag nochmals zum Bufett.
Vor dem Dessert (zubereitet von Renate und Irene) dankte der Vorsitzende Volker Heep allen Helfern für die Unterstützung bei diesem Fest. Insbesondere hob er die Verdienste von Irene und Renate hervor, die zum 21. Mal für das Wildschweinessen verantwortlich zeigten.
Wie bereits mit den letzten TCH-Nachrichten angekündigt, wird es das Wildschweinessen in dieser Form nicht mehr geben.

Herbstferien-Tenniscamp für Jugendliche

Da keine Anmeldungen eingingen, fand das Tenniscamp in den Herbstferien leider nicht statt.

Abschluss-Spieltage zum Saisonausklang für Jugendliche und Erwachsene am 22./23. September 2018

Leider fielen auch die Spieltage zum Saisonausklang sowohl bei den Jugendlichen (keine Anmeldungen) und auch bei den Erwachsenen aus (wenige Anmeldungen und dann witterungsbedingte Absage).

Neue Mitglieder

Wir begrüßen Tom Janka als neues Mitglied im TC Harxheim. Tom war bereits als Jugendlicher Mitglied und hat nun wieder Spaß am Tennisspielen.

Vorankündigungen

Planungen für 2019

Der Vorstand hat die Planungen für die Tennissaison 2019 aufgenommen:

• In naher Zukunft wenden wir uns an euch wegen der Mannschaften zur Medenrunde 2019.
  • Außerdem beschäftigt sich der Vorstand mit der Zukunft der Vereinsführung, die sich als sehr schwierig abzeichnet, da aus den Reihen des aktuellen Vorstandes keine Kandidaten für den 1. Vorsitzenden, den Sportwart bzw. Jugendwart zur Verfügung stehen. Auch hier werden wir noch in diesem Jahr auf die Mitglieder zugehen müssen, da der Vorstand zur Bewältigung der Aufgaben deshalb neue handelnde Personen benötigt.
2. Herbstaktion am Samstag, 3. November 2018 ab 9:30 Uhr

Bitte merken Sie sich den Termin vor. Wir brauchen eure Unterstützung bei der Pflege der Tennisanlage.

Weihnachtsmarkt, 30. November und 1. Dezember 2018

Dieses Jahr sind wir wieder am 1. Adventswochenende auf dem Harxheimer Weihnachtsmarkt vertreten.  An beiden Tagen wird es die beliebten „gefüllten Hunsrücker Klöse“ geben. Bitte besuchen sie uns auf dem Weihnachtsmarkt und würdigen somit unser Engagement.