TCH Nachrichten September 2019

Ausgabe 09/2019 – PDF zum Download


Liebe Mitglieder,

zum Start des Herbsts wollen wir über aktuelle Geschehnisse im Verein informieren.


Ende der Sommer-Tennissaison

Die Tennissaison 2019 neigt sich dem Ende zu.

Die Tennisplätze 1 + 2 bleiben noch bei guter Witterung bis Ende Oktober 2019 geöffnet. Bitte beachtet, dass durch das Herbstlaub das Spielen beeinträchtigt werden kann. Deshalb bitte das Laub mit den Matten abziehen und in einer Ecke sammeln. Anschließend kann das Laub in die bereitgestellten Säcke gefüllt werden. Duschen ist ab 15. Oktober nicht mehr möglich, da das Wasser nicht mehr aufgeheizt wird. Die Plätze sind einzeln zu bewässern. Die Beregnungsanlage bleibt bitte ausgestellt. Platz 3 und das Beachfeld stehen für den Sportbetrieb nicht mehr zur Verfügung.


Danke für das Engagement

Wir danken allen, die sich für den TC Harxheim im Laufe des Jahres 2019 engagiert haben:

  • Spieler- und Spielerinnen während der Medenrunde,
  • Teilnehmer*innen an den sportlichen und kulinarischen TCH Veranstaltungen von Jugend, Erwachsenen und Senioren
  • Helfer bei den sportlichen und kulinarischen TCH Veranstaltungen sowohl für die Jugend, Erwachsenen und Senioren
  • Teilnehmer*in am Trainingsbetrieb
  • Im Vorstand
  • bei sonstigen Aktionen und Arbeitseinsätzen 

Ein besonderer Dank geht auch an unsere Trainer, die mit viel Geduld, Geschick und Begeisterung zur großen Zufriedenheit aller Teilnehmer das Training durchgeführt haben. Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, mit Felix Schönborn und Gerald Neumann unser Trainingsteam um Frank Bauerdick und Olaf Heckhausen ausgesprochen qualitativ erweitern konnten.


TCH Getränkeliste

Wir möchten dieses Jahr wieder davon Gebrauch machen, Beträge für noch nicht bezahlte Getränke aus der Getränkeliste per Lastschrift einzuziehen. Dazu erhalten Sie eine E-Mail mit einer Kopie aus der Getränkeliste. Sie können dann Ihre Getränke selbst bis zum 15. November 2019 per Überweisung bezahlen oder wir ziehen per Lastschrift ein.

Eine andere Möglichkeit ist die Bezahlung am 19. Oktober 2019 bei der Herbstaktion.


Beginn des Winterhallentrainings ab 15. Oktober 2019

Ab Dienstag, 15. Oktober 2019, beginnt das Winterhallentraining in der Tennishalle Hahnheim mit Trainer Olaf Heckhausen, für unsere Jüngsten ab Mittwoch, 16. Oktober 2019 mit Trainer Felix Schönborn in der Sporthalle Harxheim, ab Donnerstag, 17. Oktober 2019 mit Frank Bauerdick in der Tennishalle Hahnheim.

Der Trainingsplan wurde an die Teilnehmer versendet. Bisher gab es keine Beanstandungen für den Plan.

Wir danken der Ortsgemeindeverwaltung Harxheim und der SG03 Harxheim, dass wir mittwochs die Sporthalle Harxheim für das Training unserer Jüngsten nutzen können.

Die Trainingsgebühren werden Anfang November 2019 abgebucht.


Herbstaktion am Samstag, 19. Oktober 2019 ab 9:30 Uhr

Bitte helfen Sie uns am Samstag, 19. Oktober ab 9:30 Uhr unsere Tennisanlage winterfest zu machen. Folgende Arbeiten stehen an:

  • Abmontieren Tennisblenden Platz 3
  • Abdeckung Beachfeld
  • Herbstschnitt von Büschen
  • Laub zusammen rechen
  • sowie weitere Aufräumarbeiten.

Als Belohnung für die Unterstützung erwartet uns nach getaner Arbeit gegen 12:30 Uhr Weck, Worscht und Woi / Bier.


Neue Mitglieder

Wir begrüßen folgende neue Mitglieder im TC Harxheim:

  • Philipp Eckert                                          
  • Bennet Kums                                           
  • Jan Böhmer                                              
  • Lars Hunzelmann                                   
  • Mira Katharina Dominitzki                                 
  • Oskar Philipp Dominitzki                                     
  • Lara Johanna Zastrow                          

Wir wünschen allen neuen Mitgliedern, dass sie sich in unserem TC Harxheim wohlfühlen und fleißig zum Tennisspielen kommen werden.


Vorankündigungen


2. Herbstaktion am Samstag, 9. November 2018 ab 9:30 Uhr

Bitte merken Sie sich den Termin vor. Wir brauchen Ihre Unterstützung bei der Pflege der Tennisanlage. 


Weihnachtsmarkt, 29. und 30. November 2019

Dieses Jahr sind wir wieder am 1. Adventswochenende auf dem Harxheimer Weihnachtsmarkt vertreten.  An beiden Tagen wird es die beliebten „gefüllten Hunsrücker Klöse“ geben. Bitte besuchen sie uns auf dem Weihnachtsmarkt und würdigen somit unser Engagement.

Wir benötigen noch Helfer an beiden Tagen für den Verkauf im Stand des TC Harxheim. Wer helfen möchte, meldet sich bitte beim Vorsitzenden Volker Heep.


Rückblicke

Unsere Mitglieder hatten zahlreiche Möglichkeiten an Veranstaltungen des TC Harxheim mit Beginn der Sommerferien teilzunehmen.

Allem voran unser Sommerferien-Tenniscamp 2019 für unsere Jugend. Hierzu haben wir einen Bericht: TCH Sommerferien-Tenniscamp 2019 verfasst.

Alle weiteren Berichte im Folgenden:

  • 20.07.2019 TCH Einzelspieltag Erwachsene
  • 03.08.2019 TCH-Treff Paella
  • 11.08.2019 TCH Beach-Volleyballturnier
  • 22.08.2019 Freundschaftsspiel Herren 60+ gegen TC Framersheim
  • 08.09.2019 TCH Doppelspieltag Erwachsene (16 Anmeldungen/wetterbedingt abgesagt)
  • 22.09.2019 TCH Abschluss-Spieltag Erwachsene
  • 29.09.2019 TCH Kinder- und Jugendtag


Tennisclub Harxheim e.V.
Der Vorstand


Kurzbericht: TCH Einzel-Spieltag am 20.07.2019

Das gab es schon lange nicht mehr: 21 Teilnehmer beim TCH-Einzel-Spieltag, davon 2 Frauen. Auf Vorschlag vom Vorsitzenden wurden 2 Gruppen gebildet, die ihre Sieger ermittelten. Die Spielpläne sahen ein doppeltes K.O.-System vor.

Gruppe-1 bestand aus Spielern der Herren und Herren-30 Mannschaft. In Gruppe 2 spielten die Damen mit den Senioren.

Ausgelost wurde die Gruppe-1 von Nicole Schneider, Gruppe-2 von Horst-Dieter Wünsche.

PlatzierungGruppe 1Gruppe 2
1. Björn Schneider Hans-Willi Bos
2. Daniel Rohleder Petra Heep
3. Markus Stork Francisco Martin Calle
4. Matthias Heinz Robert Sancu


Im Rahmen des Grillabends, an dem auch die Partner/Partnerinnen der Spieler sowie weitere Vereinsmitglieder teilnahmen, ehrte der Vorsitzende Volker Heep die Sieger.

Nach der Stärkung mit Steaks, Bratwurst und Salaten klang der sportlich erfolgreiche Tag bei dem ein oder anderen Bierchen aus.


Kurzbericht: TCH-Treff Paella am 03.08.2019

Bei herrlichem Sommerwetter konnte unser „spanischer Abend“ auf der Tennisanlage gefeiert werden. Schnell war die beliebte Veranstaltung ausgebucht. 38 Personen aus den Reihen unserer Mitglieder und einige wenige Freunde des TCH wurden mit einer Sangria in den schön dekorierten Festzelten begrüßt. 

Mit den letzten Sonnenstrahlen servierte das Küchenteam um Irene Kaiser und Renate Eckert die Vorspeise: Paprikasuppe, nicht nur optisch sehr schön (eine Hälfte gelb, die andere rot, mit Ziegenkäsetaler garniert) sondern auch sehr schmackhaft.

Zur Hauptspeise Paella, die in 2 großen Pfannen typisch zubereitet wurde (Reis, Bohnen, Erbsen, Meeresfrüchte, Schweinelendchen, Hühnerfleisch) kredenzte der TCH Rotwein aus Harxheim und Spanien. Einfach köstlich! Das merkte man beim Nachschlag.

Mit dem Dessert „Flame catalane“ mit frischen Beeren wurde das Menü abgerundet.

Volker Heep dankte allen Helfern für ihre Unterstützung bei dem TCH-Treff. Dabei überreichte er Irene Kaiser und Renate Eckert einen herbstlichen Blumenstrauß und bedankte sich nochmals besonders für die letzte Paella, die die beiden ehrenamtlich für den TC Harxheim zubereiteten.

Auch würdigte Gero Deiß, aus Reihen der langjährigen Teilnehmer der TCH-Treffs, das Engagement mit ihren Kochkünsten von Irene und Renate, was mit großem Applaus aus der Runde unterstrichen wurde.

In gemütlicher Runde bei sommerlichen Temperaten klang ein schöner Abend aus.


Kurzbericht: TCH Beachvolleyball-Turnier am 10.08.2019

Beach-Volleyball-Gruppe des TC Harxheim gewinnt eigenes Turnier

Sommer, Sonne, Sand, Strandfeeling, rhythmische Musik, gute Laune – alles geboten beim Beach-Volleyball-Turnier des TC Harxheim am Sonntag, den 10. August 2019.

Das Organisationsteam um Manuela Conrad und Volker Heep hatte den 6 teilnehmenden Mannschaften bereits im Vorfeld die Spielregeln und den ausgelosten Spielplan zur Verfügung gestellt. Gespielt wurde jeder gegen jeden bei 2 Sätzen bis 11.

Jede Mannschaft musste für ein Spiel einen Schiedsrichter stellen, was sehr gut ankam, da richtige Experten abgestellt wurden. Schnell hatten sich die Mannschaften an die Beach-Regeln gewöhnt, die etwas von den normalen Volleyball-Regeln abweichen.

Spannende Spiele von Anfang an waren an der Tagesordnung. Knappe Ergebnisse dokumentierten dies. Aufgrund der professionellen Organisation konnte der Spiel- und Zeitplan eingehalten werden. Abgerundet wurde das Turnier mit Speisen, Kaffee und Kuchen sowie gekühlten Getränken vom TC Harxheim, die von Renate Eckert, Willi Bos und Hans Vreke zubereitet und angeboten wurden. Einige Salate, Kuchen und Obst wurden von teilnehmenden Mannschaften gespendet. Hierfür möchten wir uns nochmals herzlichst bedanken.

Sportlich gesehen, konnten die drei ersten Plätze jeweils bei einem mehr gewonnen Satz eindeutig zugewiesen werden. Bei den Plätzen 4- 6 gab es keinen Unterschied nach Sätzen. Aufgrund des Wunsches der Mannschaften wurde eine Entscheidungsrunde gespielt. Die hatte aber auch keinen eindeutigen Gewinner, jede Mannschaft gewann und verlor jeweils ein Spiel. Die Turnierleitung beschloss deshalb, alle 3 Mannschaften mit dem Platz 4 zu ehren.

Hier das Endergebnis des Turniers:

  1. Team „Minimalisten“ Beach-Volleyballer des TC Harxheim / 9 gewonnene Sätze
  2. Team „Hauptsach‘ Spaß I“ der DJK Mainz / 8 gewonnene Sätze
  3. Team „SG03“ der SG03 Harxheim / 7 gewonnene Sätze
  4. Team „Das Team das am besten gefällt“ aus Harxheim / 3 gewonnene Sätze
  5. Team „Hauptsach‘ Spaß II“ der DJK Mainz / 3 gewonnene Sätze
  6. Team „Beachboys“ Tennisspieler des TC Harxheim / 3 gewonnene Sätze


Bei der Siegerehrung überreichte der TCH-Vorsitzende Volker Heep und das für den Beachsport zuständige Mitglied des TCH-Vorstandes Manuela Conrad die Siegerurkunden und ein Präsent mit Harxheimer Weinen an die Mannschaftsführerinnen bzw. Mannschaftsführer.

Mit einem von der DJK Mainz spendierten Kasten Radler wurde auf die teilnehmenden Mannschaften zum Abschluss eines gelungen Beach-Volleyball-Turniers angestoßen.


Kurzbericht: Freundschaftsspiel Herren-65

TC Harxheim – TC Framersheim am 22.08.2019

Am 22.08.2019 haben wir unser traditionelles Freundschaftsspiel gegen den TC Framersheim, Herren-65 auf unserer Anlage durchgeführt.

Der TC Framersheim reiste mit 8 Spielern an, von uns wurden 7 Spieler eingesetzt. Erstmals wurden von uns nur Spieler eingesetzt, die das 65. Lebensjahr vollendet haben bzw. einer der kurz davorsteht.

Es waren teilweise spannende und umkämpfte Spiele. Von den 6 Einzelspielen konnten wir 4 gewinnen. Bei den 3 Doppelspielen konnten wir uns 2-mal durchsetzen. 1 Doppel musste aus Zeitgründen vorzeitig, beim Stand von 6 : 7 und 4 : 1 beendet werden, da das Jugendtraining begann. Dieses wurde im, beiderseitigem Einverständnis, als unentschieden gewertet.

Endstand: 15 : 5 Punkte, 15 : 5 Sätze und 102 : 68 Spiele für den TC Harxheim.

Es war ein gelungener Tag auf unserer Anlage, den wir mit einem gemeinsamen Grillen und ein paar Bier haben ausklingen lassen. Der Moorgeist von Ernst durfte auch nicht fehlen. Zur Überraschung verteilte die Vorsitzende Erika Koch des TC Framersheim eine Tasse an die Harxheimer Spieler, die anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des TC Framersheim produziert wurde. 

Allen hat es sehr gut gefallen und es wurde sofort ein Termin für unser nächstes Freundschaftsspiel in Framersheim festgelegt: 27. August 2020.

Text: Willi Bos – Mannschaftsführer


Kurzbericht: TCH Abschluss-Spieltag am 22.09.2019

Lediglich 7 Teilnehmer*innen folgten der Einladung zum spontanen Abschluss-Spieltag der Erwachsenen zum Saisonausklag 2019.

Sportwart Daniel Rohleder und Vorsitzender Volker Heep organisierten zur Zufriedenheit aller den Spieltag.

So wurden anfangs 2 Einzel und 1 Spiel abwechselnd Einer gegen zwei gespielt. Im späteren Verlauf wurden dann auch Doppel (Herren – Herren 55 und Mixed) gespielt.

Die Spielpaarungen waren immer unterschiedlich. Jeder hatte Spaß und konnte sportlich mindestens einen Sieg davontragen.

Hier die Platzierungen nach Punkten:

  1. Daniel Rohleder / 10 Punkte
  2. Volker Heep / 7 Punkte
  3. Leonhard Rosch / 6 Punkte
  4. Anne Mouhlen / 5 Punkte & Robert Sancu / 5 Punkte
  5. Petra Heep / 4 Punkte
  6. Wolfgang Schneider / 3 Punkte

In gemütlicher Runde ging der sportliche Tag am späten Nachmittag dem Ende zu.


Kurzbericht: TCH Kinder- und Jugendtag am 29.09.2019

Zum Saisonausklang lud der TC Harxheim seine Kinder und Jugendliche zu einem Spieltag für Sonntag, 29. September 2019 ein. In der Vergangenheit konnte dieser Spieltag mangels Anmeldungen nicht stattfinden. In diesem Jahr konnte unser Vorsitzende Volker Heep erfreulicherweise 2 Mädchen und 6 Jungen im Alter zwischen 4 und 11 Jahren begrüßen.

Papa, Mama, Oma und Opa begleiteten die Kinder und waren neugierig, was die Kinder in der abgelaufenen Saison schon gelernt hatten. Die meisten der Teilnehmer haben erst in diesem Jahr mit dem Tennisspielen begonnen.

Unser Jugendwart Markus Gräter hatte mit Unterstützung von Mannschaftsspieler Felix Sieben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Los ging es mit lockerem Aufwärmtraining. Auf Platz 2 war dafür ein Parcours aufgebaut, den es galt balancierend mit Tennisschläger und Ball möglichst schnell zu bewältigen. 2 Mannschaften á
4 Spieler ermittelten in 2 Durchgängen die Schnellsten.

Dann ging es weiter mit Tennisspielen. Auf Platz 1 mit den Jüngeren über ein Kleinfeldnetz. Markus Gräter übte Vor- und Rückhand, setzte Akzente für Koordination und Zielgenauigkeit, bevor er in diversen Wettbewerben nach Punkten den ein oder anderen Sieger ermittelte. Hier lernten die Kinder, dass neben Gewinnen auch Verlieren gehört und dem sportlich Besseren zu gratulieren ist.

Auf Platz 2 spielte parallel Felix Sieben mit ähnlichem Programm mit den Größeren. Am Anfang wurden Grundschläge geübt bevor es auch hier in Spielen und kleinen Wettkämpfen um Punkte ging. Hierbei konnten teilweise schon sehr gute Ballwechsel bestaunt werden.

Immer wieder wurden kleine Trinkpausen eingelegt und der mitgebrachte Kuchen und Salat gemuffelt. Alle waren begeistert mit großer Spielfreude bei der Sache.

Trotz unterschiedlichem Alter vertrugen sich alle sehr gut miteinander. Auch die sportliche Rivalität untereinander mit unterschiedlichen Leistungen wurde akzeptiert.

Ein Tag mit schönen Erinnerungen klang aus bevor es anfing zu regnen.