TCH Nachrichten August 2020

Ausgabe 07/2020 – PDF zum Download

Liebe Vereinsmitglieder,

langsam neigen sich die Sommerferien dem Ende zu. Wir hoffen, ihr habt euch gut erholt und seid gesund geblieben. Die Schulen und Kindergärten öffnen endlich wieder. Auch wenn die Corona-Regeln zu beachten sind, ist das doch für die Familien ein Schritt in die richtige Richtung.

Das Jugend-Sommertraining wird ab 18.08.2020 fortgesetzt.

Im TC Harxheim steht neben dem Doppel-Spieltag für Erwachsene und der Mitgliederversammlung die Übergangs-Medenrunde im Kalender. Das Wintertraining 2020/21 ist in der Planung.

Weiterhin sind unsere Sonderregelungen für den Spiel- und Trainingsbetrieb bindend einzuhalten.

Prüft deshalb bitte weiterhin Krankheitssymptome und euer gesundheitliches Risiko bevor Ihr die Tennisanlage betretet! Auch haltet bitte die aktuellen Quarantäne-Auflagen ein, bevor ihr zum Tennisplatz kommen wollt.

Mitgliedersammlung am Donnerstag, 27.08.2020 im Weinhotel Wolf, 20 Uhr

Bitte besucht zahlreich die verschobene Mitgliederversammlung 2020.

Gemäß Tagesordnung stehen Nachwahlen für die Nachfolge des 1. Vorsitzenden, die Schriftführerin und Beisitzer an.

Bitte meldet euch über das Formular im Termin im Online-Kalender an, wer kommen möchte. Dann können wir besser planen und organisatorisch tätig werden.

Bitte beim Kommen an Mund-/Nasenbedeckung denken.

TCH Doppel-Turnier Erwachsene 15.08.2020 oder 22.08.2020

Nach dem erfolgreichen Einzel-Spieltag (Rückblick siehe nachfolgend) möchten wir auch ein Doppel-Turnier anbieten. Gespielt wird, je nach Teilnehmerzahl, entweder im Gruppenmodus oder Jeder gegen Jeden.

Es wird der Termin mit den meisten Anmeldungen gewählt, entweder der 15.08. oder 22.08.2020.

Der Doppelpartner bzw. Doppelpartnerin werden zugelost. Damit ungefähr gleich starke Doppelpaare gebildet werden können, werden vorher Lostöpfe bestimmt.

Deshalb kann jeder mitmachen: jung oder alt, Herr oder Dame, mehr oder weniger Erfahrung!

Hauptziel ist jedoch Spaß am Spiel unter Wettkampfbedingungen!!!

Im Anschluss an das Doppelturnier findet ein Grillabend bei ausreichender Beteiligung statt.

Verbindliche Anmeldung bis 12. August 2020 – möglichst früher – über unsere Seite für Turnieranmeldungen.

Hallen-Wintertraining 2020/2021

Wir haben bereits wieder Hallenplätze für das Training im Winter 2020/2021 anmieten müssen. Da die Hallenkapazitäten in Rheinhessen immer weniger werden, sind wir froh, dass wir für folgende Tage Hallenplätze reservieren konnten:

• Dienstags von 16 – 19 Uhr (Trainer Olaf Heckhausen) in der Tennishalle Hahnheim
  • Donnerstags von 16 – 21 Uhr (Trainer Frank Bauerdick) in der Tennishalle Hahnheim.
  • Mittwochs von 14:45 – 18:15 Uhr (Trainer Felix Schönborn) in der Sporthalle Harxheim für unsere Jüngsten

Weitere Informationen und die verbindlichen Anmeldungen bis spätestens 31. August 2020 – möglichst aber früher – findet ihr auf der Jugend-Wintertraining Seite.

Rückblicke

Seniorentreff

Dienstags von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr treffen sich regelmäßig unsere Senioren und Seniorinnen zum Tennisspielen. Es hat sich ein Kern von 8 bis 10 Teilnehmern gebildet. Allen macht es viel Spaß und sind mit sportlichem Ehrgeiz auf dem Platz. Nach dem Spielen wird auch einmal wieder ein Bier oder Weinschorle getrunken.

Hans Vreke achtet auf den entsprechenden Abstand und die Einhaltung der Hygiene-Regeln.  Unter strikter Beachtung der 10. CoBeLVO trafen sich die Senioren zum 1. Senioren-Stammtisch am Donnerstag 23. Juli 2020. Die Gäste verteilten sich an den Tischen auf der Wiese und Robert Sancu servierte Grillhaxe mit Sauerkraut an die Tische (natürlich mit Mund-/Nasenbedeckung).

TCH-Einzel-Spieltag 1. August 2020

Durch die Lockerungen der Landesregierung, hatten wir die Möglichkeit am 01.08 das erste TCH-Turnier des Jahres auszutragen. Am Einzelspieltag nahmen 14 Teilnehmer*innen teil.

Gespielt wurde dabei in zwei Altersklassen (Damen / Senioren und Herren / Herren 30).

Während die Damen / Senioren ihren Sieger in einer 5er-Gruppe ausspielten, spielten die Herren / Herren 30 in drei 3er Gruppen mit anschließenden Platzierungsspielen. Dadurch konnte bereits im Vorfeld sichergestellt werden, dass jede*r auf ausreichend Spielzeit mit jeweils 4 Spielen kommen wird.

Ein besonderes Highlight des sehr gelungenen Tages, war das Spiel zwischen unserer jüngsten Teilnehmerin und unserem ältesten Teilnehmer, was sowohl den beiden Spielern auf dem Platz als auch den Zuschauern große Freude bereitete.

Am Ende konnten sich folgende Personen in den jeweiligen Konkurrenzen durchsetzen:

Damen / SeniorenHerren / Herren 30
1. Volker Heep1. Daniel Rohleder
2. Petra Heep2. Björn Schneider
3. Luisa Renner3. Martin Sondermann

Wir gratulieren den Siegern und bedanken uns bei allen Spielern für ihre Teilnahme an diesem Tag.

Zum Abschluss des sportlichen Tages konnte abends in kleiner Runde der reparierte Grill eingeweiht werden. Grillmeister Robert Sancu servierte mit Mund- / Nasenbedeckung Steaks- und Bratwurst.

Volker Heep achtete als Corona-Beauftragter an diesem Tag auf die Einhaltung der Abstands- und Hygiene- Regeln.

Mittwochstreff für Jedermann/-Frau

Mittwochs von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr treffen sich einige neue Mitglieder mit langjährigen Tennisspielern und -Spielerinnen. Es könnten noch mehr teilnehmen. Bei Interesse bitte melden.

Beach-Volleyball Ferienangebot für Kids

Dank unserer ehrenamtlich tätigen Betreuerinnen Sanni Busse und Manuela Conrad konnten viele unserer Volleyball-Kids in den Sommerferien an den zusätzlichen Übungsstunden teilnehmen.  Die Kinder halten sich sehr vorbildlich an die Sonderregelungen.

Eingangstor Tennisanlage

Wir möchten aus gegebenem Anlass darauf aufmerksam machen, dass das Tor zur Tennisanlage zuzumachen und abzuschließen ist, falls sich keine weiteren Personen auf der Tennisanlage befinden.