TCH Nachrichten September 2020

Ausgabe 08/2020 – PDF zum Download


Liebe Mitglieder,

auf der Mitgliederversammlung am 27.08.2020 wurde Anne Mouhlen zur Schriftführerin und ich zum 1. Vorsitzenden des TC Harxheim gewählt. Da nicht alle von Euch an der Mitgliederversammlung teilnehmen konnten, möchte ich hiermit die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen. 

Mein Name ist Pierre Gottfried, ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder (2 & 6 Jahre). In Harxheim leben wir seit Mai 2018 und etwa genauso lange ist unser Sohn Mitglied im TCH. 

Durch meine langjährige Tätigkeit als Personalvorstand der Vereinigung Cockpit konnte ich bereits einige Erfahrungen in der Vereinsführung sammeln und kenne die Herausforderungen des Ehrenamts, das ich neben meinem eigentlichen Beruf als Pilot, seit neun Jahren ausübe. 

Nach der Aussicht im Brandbrief des TCH-Vorstandes im Dezember 2019, dass der Verein droht aufgelöst zu werden, habe ich spontan beschlossen, meine Bereitschaft zur Übernahme der Position des 1. Vorsitzenden zu signalisieren. In ersten Gesprächen mit Volker Heep und einem Kennenlerntermin mit den anderen Vorstandsmitgliedern wurde ich in meinen Überlegungen bestärkt. 

Es freut mich sehr, dass mir sowohl der Vorstand als auch die Anwesenden der Mitgliederversammlung, ihr Vertrauen schenken und ich diese verantwortungsvolle Position für den TCH übernehmen darf. 

Im Anhang findet ihr sowohl einen Bericht der Mitgliederversammlung als auch einen „Steckbrief“ von Anne Mouhlen. Ich hoffe, möglichst viele von Euch bald persönlich kennenzulernen. Solltet Ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, zögert bitte nicht, mich bzw. uns zu kontaktieren. 

Herzlichst, Euer
Pierre Gottfried


Steckbrief 
Anne Mouhlen

wohnhaft In den Rohrwiesen 12b, 55296 Harxheim
Geburtsdatum: 17.08.1982, verheiratet, drei Kinder (2 davon im Tennisverein)
Beruf: MTA im Qualitycontrol-Management bei Orgentec Diagnostics in Mainz
Hobbies: Tennis aktiv, Nordic Walking und Lesen

Ich danke allen für das entgegengebrachte Vertrauen.
Anne Mouhlen


Rückblick Mitgliederversammlung 28. August 2020

Im Weinhotel Wolf informierte der Vorstand über das zurückliegende Jahr 2019 und erläuterte die aktuelle Lage des Vereins. Die Mitgliederversammlung konnte erst jetzt nach der Absage für den 13.03.2020 wegen der Corona-Pandemie durchgeführt werden.  An der Mitgliederversammlung nahmen 22 Mitglieder teil.


Ehrungen

Für 25-jährige Treue zum TC Harxheim und für ihr ehrenamtliches Engagement waren folgende Personen zur Ehrung vorgesehen:  Niklas Kessel und Friedrich Reßler.  Die Ehrenurkunden und Ehrennadeln werden nachträglich überbracht, da die zu Ehrenden ihre Teilnahme entschuldigt hatten.
Auf einstimmigen Beschluss des Vorstandes im März wurden Renate Eckert und Volker Heep zu Ehrenmitgliedern des TC Harxheim ernannt.


Renate Eckert

ist Gründungsmitglied des TC Harxheim im Jahr 1989; seit 1995 bereits 25 Jahre als Schriftführerin im Vorstand; Erfolgsgarant zusammen mit Irene Kaiser bei kulinarischen TCH-Treffs wie z.B. Spargelessen, Paella, Tafelspitz, toskanische Hähnchen, Wildschweinessen; Helferin bei vielen Aktionen und Veranstaltungen; immer an der Seite der ersten Vorsitzenden Helmut Eckert und Volker Heep. 
Bei der 25-jährigen Jubiläumsfeier im Jahr 2014 wurde Renate Eckert zusammen mit Irene Kaiser bereits mit einer Dankesurkunde für ihre außerordentlichen Verdienste ausgezeichnet.


Volker Heep  

ist ebenfalls Gründungsmitglied des TC Harxheim; seit 1995 bereits 25 Jahre in diversen Rollen im Vorstand (Beisitzer(2), Sportwart(2), 2. Vorsitzender(16), 1. Vorsitzender(5 1/2 Jahre); Organisator der Projekte im Rahmen der Ehrenamtsinitiative; Organisator der Jubiläumsfeier mit Erstellung einer Festschrift; seit 20 Jahren Verfasser der TCH-Nachrichten.
Bei der 25-jährigen Jubiläumsfeier wurde Volker Heep bereits mit der Silbernen Ehrennadel des Sportbundes und Tennisverband Rheinhessen ausgezeichnet.

Der TC Harxheim ist Renate Eckert und Volker Heep sehr zum Dank verpflichtet, für das, was sie in der Vergangenheit ehrenamtlich geleistet haben.  

Mit der Ernennung zu Ehrenmitgliedern zollt der Verein Respekt für die außerordentlichen Leistungen von Renate Eckert und Volker Heep zum Wohle des TC Harxheim und seiner Mitglieder.


Berichte des Vorstandes

Der Vorsitzende Volker Heep gab mit visueller Unterstützung einen detaillierten Überblick über das abgelaufene Tennisjahr 2019 für die anwesenden Mitgliedern: 

Er dankte allen Helfern, die bei den kulinarischen TCH-Treffs, dem Weihnachtsmarkt, den vereinsinternen Turnieren, der Medenrunde, den Trainings und Spielertreffs für Senioren und Jedermann ehrenamtlich im Einsatz waren. In seinen Dank wurden auch die Helfer bei Frühjahrs- und Herbstaktionen und der Verbren-nung des Grünschnitts eingeschlossen. Einen besonderen Dank richtete er an Manuela Conrad, die mit viel Engagement viele Kinder für Beachvolleyball begeistern konnte. Unterstützt wird Manuela von Sanni Busse.

Informiert wurde auch von den Aufgaben und Themen, mit denen sich der Vorstand in seinen 
8 Vorstandssitzungen 2019 beschäftigte: Organisation TCH-Veranstaltungen, TCH-Nachrichten, Pflege Tennisanlage, Erneuerung Fußboden im Vereinsheim, Mitgliedersituation, Trainerwechsel, suche Platzwart, Reinigungskraft, Suche Nachfolger für Vorstand, Nutzung Sporthalle für Kindertraining u.v.a.

Der Verein hatte am Ende des Jahres 2019 einen Mitgliederstand von 204, zweithöchster Stand seit Bestehen des Vereins. 

In Vertretung von Sportwart Daniel Rohleder informierten Hans Willi Bos und Jugendwart Markus Gräter über die sportlichen Ereignisse 2019 mit den Ergebnissen der Medenrunde, den Vereinsmeisterschaften, Tenniscamp und Sommer- bzw. Wintertrainings.

Manuela Conrad berichtete von der sehr erfolgreichen Arbeit als Übungsleiterin Beach-Volleyball für die Kids, die sehr zahlreich als neue Mitglieder in den TC Harxheim integriert werden konnten.


Kassenbericht

Johannes Vreke stellte für das Jahr 2019 ausführlich den Kassenbericht mit Ein- und Ausnahmen, Konto-Ständen und die Rückzahlung eines Darlehens dar. Der Verein hat eine solide Finanzlage zum Ende 2019. 
Das Vermögen konnte um ca. 4.000 € angereichert werden.


Entlastung Vorstand

Nach Prüfung der Jahresrechnung für das abgelaufene Rechnungsjahr durch unsere Rechnungsprüfer bescheinigten diese eine korrekte und jederzeit nachvollziehbare Kassenführung durch Schatzmeister Johannes Vreke. 

Auf Antrag des Rechnungsprüfers Karl-Heinz Elsässer Rosner wurde der Vorstand einstimmig (bei Enthaltung des Vorstandes) für das Rechnungsjahr 2019 entlastet. 


Nachwahlen Vorstand

Nachdem Renate Eckert und Volker Heep bereits auf der Mitgliederversammlung 2018 angekündigt hatten, ihre Ämter nur noch bis zur MV 2020 zu begleiten, standen Nachwahlen zum Vorstand auf der Tages-ordnung. Die Findung von Nachfolgern gestaltete sich zunächst sehr schwierig. Erst nach einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung und einem Brandbrief an alle Mitglieder konnten Nachfolger für die Vorstandsarbeit gefunden werden.

Auf Empfehlung des Vorstandes konnte deshalb

Pierre Gottfried zum 1. Vorsitzenden (wohnhaft in Über Rück , Harxheim),
Anne Mouhlen zur Schriftführerin (wohnhaft in den Rohrwiesen 12b, Harxheim) und
Volker Heep zum Beisitzer „Senioren“

jeweils einstimmig mit Enthaltungen gewählt werden. 


Beitragsordnung

Die Beitragsordnung bleibt unverändert.


Anträge

Es lagen keine Anträge zur Beschlussfassung vor.


Vorschau 2020

Zum Schluss gab Volker Heep einen kurzen Überblick über das schwierige laufende Jahr. Wegen der Corona-Pandemie ist Tennis- und Beach-Volleyball nur mit Einschränkungen und Sonderregelungen möglich. Der Verein erzielt keine Einnahmen aus Bewirtschaftung. Vereinseigene Turniere finden nur vereinzelt statt. Das gesellschaftliche Vereinsleben findet kaum statt. An der Medenrunde nehmen statt 6 vorgesehen Mannschaften nur 3 Mannschaften teil.

Der Vorstand kündigt an, dass nicht nur wegen der Erfahrungen aus der Corona-Pandemie die Satzung und Beitragsordnung auf den Prüfstand gestellt werden sollen. Außerdem müssen die Geschäftspapiere aufgrund der Nachwahlen angepasst werden und eine neue Vereinssoftware soll eingerichtet werden.

Neue Anschrift und Kontaktdaten des TC Harxheim siehe in der Fußzeile in der PDF oder unter Kontakt oder Impressum.


Tennisclub Harxheim e.V.
Der Vorstand