Hier findet ihr einige Antworten zu wiederkehrenden Fragen. Solltet ihr hier keine Antwort finden, schreibt uns gerne über unser Kontaktformular. Neben den Fragen und Antworten könnt ihr auch zu manchen Themen eine Videoanleitung anschauen.


Login

Warum kann ich mich nicht einloggen?
Passwort vergessen – wie kann ich mein Passwort ändern?


Registrierung

zur Videoanleitung Registrierung

Wer kann sich registrieren?
Warum muss ich mich registrieren?
Wie kann ich mich registrieren?
Wie läuft die Registrierung ab?
Keine E-Mail nach der Registrierung erhalten?
Welche Daten muss ich bei der Registrierung angeben?
Warum muss meine E-Mail Adresse dem Verein bekannt sein?


Buchungen

zur Videoanleitung Buchungen

Wie kann ich einen Platz buchen?
Wie kann ich einen Termin stornieren?
Wie kann ich meine Buchungen einsehen?
Wie viele Buchungen darf ich eintragen?
Welche Kosten entstehen bei einer Buchung?
Warum sind manche Termine nicht buchbar?
Was bedeuten grüne, orangene und rote Buchungen?
Mein gebuchter Platz ist belegt – Was kann ich tun?


Kosten (Getränke / Gastgebühren)

zur Videoanleitung Kosten

Wie kann ich Kosten für Getränke eintragen?
Werden Gastgebühren bei einer Buchung automatisch eingetragen?
Getränk gibt es nicht – Wie kann ich es eintragen?
Muss ich die Kosten auch händisch in die Liste im Vereinsheim eintragen?


Sonstiges

Warum haben wir ein neues System?
Wie kann ich meine E-Mail Adresse ändern?
Wie kann ich mein Passwort ändern?
An wen kann ich mich bei Fehlern wenden?
Wie lange werden meine Daten gespeichert?


Login


Warum kann ich mich nicht einloggen?

Das kann verschiedene Gründe haben. Da wir ein neues System haben als letztes Jahr muss man sich zunächst registrieren. Nach der Registrierung bekommt man per E-Mail einen Link, diesen muss man anklicken, um die Registrierung zu bestätigen. Nun müssen wir, der Verein, deine Registrierung bestätigen. Du erhältst eine E-Mail mit der Bestätigung. Erst jetzt ist es möglich sich anzumelden. Sollte es dennoch nicht klappen, könnten die E-Mail Adresse oder das Passwort falsch sein. Kontrolliere deine Eingaben. In der Bestätigungs-E-Mail kannst du nachschauen, mit welcher E-Mail Adresse du dich registriert hast. Dein Passwort kannst du zurücksetzen über Passwort vergessen. Solltest du alles versucht haben und noch immer Probleme haben, wende dich gerne direkt an uns.


Passwort vergessen – wie kann ich mein Passwort ändern?

Über Passwort vergessen kannst du dein Passwort zurücksetzen ohne eingeloggt zu sein. Du musst jedoch Zugriff auf dein E-Mail Konto haben, mit welchem du dich angemeldet hast. Wenn du eingeloggt bist, kannst du ebenfalls dein Passwort über die Einstellungen ändern. Dort musst du dein altes Passwort eingeben und ein neues Passwort, um das Passwort zu ändern.


Registrierung


Wer kann sich registrieren?

Für das Buchungssystem kann sich jedes Mitglied registrieren. Wir kontrollieren jede Registrierung und geben nur Mitglieder frei. Solltest du ein Gast sein und würdest gerne bei uns spielen, schreib uns an. Gespielt werden darf immer nur zusammen mit einem Mitglied, wir finden zusammen jemanden, der mit dir spielen möchte. Solltest du mehr als drei mal spielen wollen, darfst du gerne in unseren Verein eintreten und erhältst damit auch die Möglichkeit, unser Buchungssystem zu nutzen.


Warum muss ich mich registrieren?

Das hat verschieden Gründe. Wir haben ein neues System bei dem wir als Verein nicht mehr jede einzelne Buchung in den Kalender prüfen und eintragen müssen. Damit sichergestellt werden kann, dass nur Mitglieder das System nutzen, muss man sich einmal registrieren und durch uns, den Verein, freigegeben werden. Zudem bietet das neue System weitere Vorteile. So können Kosten für Getränke und Gäste eingetragen werden, diese müssen natürlich auch auf den entsprechenden Nutzer zurückzuführen sein. Man sieht direkt, wo bereits Buchungen vorhanden sind (natürlich ohne Informationen zu den Buchenden) und hat direkt die Bestätigung der eigenen Buchung. Das ist natürlich komfortabler als abzuwarten, ob der Termin frei ist oder nicht.


Wie kann ich mich registrieren?

Über unsere Registrierung kann man sich für das Buchungssystem registrieren. Voraussetzung dafür ist nur, dass man Mitglied im Verein ist und für die Registrierung entsprechend den Namen und die E-Mail Adresse nutzt, die wir als Verein von dir haben. So gleichen wir ab, dass du bei uns Mitglied bist. Wie der genaue Ablauf der Registrierung ist, beantwortet die nächste Frage.


Wie läuft die Registrierung ab?

Nachdem man seinen Namen und seine E-Mail Adresse (die uns als Verein bekannt ist) eingegeben hat, ein Passwort zweimal eingegeben hat, die entsprechenden Hinweise (zu unseren Ordnungen und zum Datenschutz) akzeptiert hat und das Ganze erfolgreich an versendet wurde, erhält man eine E-Mail. Diese E-Mail enthält einen Link. Durch Klick auf den Link bestätigst du deine Registrierung. Im Anschluss daran erhalten wir eine Information zu deiner Registrierung und prüfen, ob du Mitglied bei uns bist. Sobald wir dich freigegeben haben, erhältst du eine Information per E-Mail, dass du dich einloggen kannst. Ab dem Zeitpunkt des Versands deiner Registrierung kannst du dich jederzeit versuchen anzumelden und erhältst unter Angabe der richtigen Daten eine Information, in welchem Status sich deine Registrierung befindet.


Keine E-Mail nach der Registrierung erhalten?

Solltest du nach dem Ausfüllen der Felder und dem erfolgreichen Versenden des Formulars (der Erfolg des Versands wir direkt angezeigt) innerhalb von 24h keine E-Mail bekommen, können zwei Fehler vorliegen. Entweder du hast dich vertippt bei der Eingabe deiner E-Mail Adresse oder die E-Mail an dich wurde nicht versendet. Versuche dich am besten nochmal zu registrieren und überprüfe genau, ob deine E-Mail Adresse richtig eingetragen wurde. Kannst du dich wieder registrieren, hast du dich zuvor vertippt (die fehlerhafte Registrierung wird automatisch gelöscht). Dieses Mal solltest du eine E-Mail bekommen. Sollte angezeigt werden, dass die E-Mail Adresse bereits verwendet wird, wurde die E-Mail vermutlich nicht an dich versendet. Wende dich in diesem Fall bitte an uns, dann helfen wir dir weiter.


Welche Daten muss ich bei der Registrierung angeben?

Damit wir deine Registrierung zuordnen können zu dir als Mitglied, benötigen wir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, die du bei deinem Aufnahmeantrag bei uns als Verein angeben hast. Sollten wir deine E-Mail Adresse nicht kennen, werden wir deine Registrierung nicht zulassen. Normalerweise würden wir dich jedoch nochmal darauf hinweisen, dass dies der Fall ist, wenn wir dich über deinen Namen zuordnen können. Möchtest du eine andere E-Mail Adresse nutzen, als diejenige, die uns bekannt ist, musst du vor der Registrierung einen Änderungsantrag stellen und dort deine neue E-Mail Adresse angeben. Anschließend kannst du dich mit deiner neuen E-Mail Adresse registrieren.


Warum muss meine E-Mail Adresse dem Verein bekannt sein?

Da nur Mitglieder das Buchungssystem nutzen dürfen, müssen wir sicherstellen, dass die Nutzer des Buchungssystems Mitglieder in unserem Verein sind. Um dies abzugleichen verwenden wir Namen und E-Mail Adressen. Möchtest du eine andere E-Mail Adresse nutzen, als diejenige, die uns bekannt ist, musst du vor der Registrierung einen Änderungsantrag stellen und dort deine neue E-Mail Adresse angeben. Anschließend kannst du dich mit deiner neuen E-Mail Adresse registrieren.


Buchungen


Wie kann ich einen Platz buchen?

Nachdem du dich eingeloggt hast kommst du normalerweise direkt auf unsere Startseite. Alternativ kannst über das Häuschen auf unsere Startseite gelangen. Dort befinden sich Spalten mit den Plätzen 1-3 und dem Beachfeld. In jeder Spalte befinden sich die Uhrzeiten, die buchbar sind. Alle Termine, die weiß sind und grau umrandet, sind frei. Mit Klick auf einen Termin, kommt man auf eine weitere Seite, wo man die Mitspieler angeben muss. Hat man diese angegeben kann man mit Klick auf „Buchen“ den Termin verbindlich buchen. Der Termin ist nun grün hinterlegt, was bedeutet, dass der Termin durch dich gebucht ist. Zudem kannst du über dein Profil deine Buchungen einsehen und auch dort wird die Buchung nun hinterlegt sein.


Wie kann ich einen Termin stornieren?

Einen Termin stornieren kannst du über die Startseite oder über dein Profil. Auf der Startseite, wo du auch Buchungen eintragen kannst, siehst du auch deine Buchungen (diese sind grün hinterlegt). Mit Klick auf die Buchung, kannst du die Informationen zur Buchung anzeigen lassen und die Buchung mit Klick auf „Stornieren“ löschen. Alternativ kannst du auf deine Profilseite gehen und dort über eine Liste deiner Buchungen genau sehen, welche Buchungen du eingetragen hast und diese stornieren, solange sie nicht bereits angefangen haben oder in der Vergangenheit liegen. Bitte nutze das Stornieren immer, wenn du weißt, dass du doch nicht spielen gehen kannst und gleichzeitig möglichst selten. Wir wollen, dass möglichst alle eine Chance haben zu spielen, wenn Plätze frei sind, daher sollte nur gebucht werden, wenn man ernsthaftes Interesse hat zu spielen und entsprechend frühzeitig storniert, falls doch etwas dazwischen kommt.


Wie kann ich meine Buchungen einsehen?

Wenn du nicht mehr genau weißt, wo deine Buchung liegt und du nicht alle Tage, die du buchen könntest durchgehen möchtest, um deine grünen Buchungen zu finden, kannst du einfach auf dein Profil gehen. Dort kannst du dir eine Liste mit deinen Buchungen anzeigen lassen.


Wie viele Buchungen darf ich eintragen?

Zum Start des Buchungssystem wird es erlaubt sein pro Tag zwei Buchungen (jeweils eine Stunde) einzutragen und insgesamt sind vier Buchungen (jeweils eine Stunde) erlaubt. Es können die nächsten 7 Tage und der heutige Tag gebucht werden. Sobald Buchungen abgelaufen sind, ist wieder eine Buchung mehr möglich, auch pro Tag. Gäste dürfen maximal dreimal pro Saison spielen, anschließend müssen sie, um wieder spielen zu dürfen, in unseren Verein eintreten (bei Eintritt werden die entstandenen Gastgebühren der laufenden Saison erstattet!).


Welche Kosten entstehen bei einer Buchung?

Bei einer Buchung ohne Gast entstehen selbstverständlich keine Kosten. Das Buchungssystem ist kostenlos und als Mitglied kannst du kostenlos auf unserer Anlage spielen. Solltest du einen Gast mitbringen greift unsere Gast-Spielordnung und es entstehen Gastgebühren. Die exakten Kosten lassen sich in der Gast-Spielordnung nachlesen. Die Gebühren werden automatisch in deine Kostenliste eingetragen, wenn du den Gast entsprechend bei der Buchung angibst. Über dein Profil kannst du dir alle Kosten jederzeit anzeigen lassen.


Warum sind manche Termine nicht buchbar?

Manche Termine sind orange oder rot hinterlegt. Diese Termine sind bereits belegt und können daher nicht gebucht werden. Orangene Buchungen sind durch den Verein und rote Buchungen durch andere Nutzer vorgenommen worden. Zudem kann nur eine bestimmte Anzahl an Tagen gebucht werden.


Was bedeuten grüne, orangene und rote Buchungen?

Grüne Buchungen sind eigene Buchungen. Diese können angeklickt und storniert werden. Orangene Buchungen sind Buchungen durch den Verein (Training, Turniere, Veranstaltungen, Platzpflege, …) und können nur durch den Verein bearbeitet werden. Rote Buchungen sind Buchungen durch andere Nutzer (Mitglieder). Da es nicht notwendig ist, dass man sieht, wer wann spielt (der Verein kann das sehen, aber normale Nutzer/Mitglieder nicht), haben wir uns aus Datenschutz-Gründen dazu entschieden, diese Informationen nicht einzublenden.


Mein gebuchter Platz ist belegt – Was kann ich tun?

Wenn du einen Platz gebucht hast, darfst du auch spielen. Sollte der Platz belegt sein, weise die Spielenden höflich darauf hin, dass du den Platz gebucht hast und sie den Platz bitte freimachen sollen. Du kannst über dein Profil jederzeit nachweisen, dass du eine Buchung eingetragen hast. Solltest du mehr als 10 min zu spät zu deiner Buchung kommen, dann ist deine Buchung verfallen und du verlierst dein Spielrecht. Im Sinne der Gemeinschaft, kannst du auch auf einen anderen Platz ausweichen, wenn denn welche frei sind und dort keine Buchungen vorliegen.


Kosten (Getränke / Gastgebühren)


Wie kann ich Kosten für Getränke eintragen?

Wenn du dir Getränke aus dem Vereinsheim genommen hast und du dein Handy dabei hast, kannst du über dein Profil die Kosten eintragen. Wähle dazu das Getränk, die Anzahl des Getränks und trage es ein. Sollte ein Getränk nicht vorhanden sein in der Liste, kannst du es über Sonstiges eintragen. Orientiere dich beim Preis an den Preisen der anderen Getränke oder frage bei uns nach. Wir arbeiten hier mit einem hohen Vertrauen in unsere Mitglieder. Solltest du dein Handy nicht dabei haben, kannst du es natürlich auch weiterhin in die Getränkeliste im Vereinsheim eintragen. Trage es jedoch nicht doppelt ein, dann wird es auch doppelt abgerechnet.


Werden Gastgebühren bei einer Buchung automatisch eingetragen?

Wenn man eine Buchung einträgt und auswählt, dass Gäste mitspielen, werden die Gastgebühren automatisch in die Kostenliste eingetragen. Das Buchungssystem zeigt an, ob die Buchung erfolgreich war und gibt dabei auch an, ob Gastgebühren eingetragen wurden. Wenn ihr euch unsicher seid, könnt ihr über euer Profil die Kostenliste einsehen und nachschauen, ob der Eintrag vorhanden ist.


Getränk gibt es nicht – Wie kann ich es eintragen?

Sollte ein Getränk nicht vorhanden sein in der Liste, kannst du es über Sonstiges eintragen. Orientiere dich beim Preis an den Preisen der anderen Getränke oder frage bei uns nach. Wir arbeiten hier mit einem hohen Vertrauen in unsere Mitglieder.


Muss ich die Kosten auch händisch in die Liste im Vereinsheim eintragen?

Nein. Die Liste im Vereinsheim wird weiterhin existieren für diejenigen, die kein Handy dabei haben oder die es lieber wie gewohnt händisch eintragen wollen. Wichtig ist: Tragt die Kosten nicht doppelt ein – also nicht online (digital) und händisch im Vereinsheim. Dann würden die Kosten auch doppelt abgerechnet werden. Einfacher für uns ist es natürlich, wenn ihr die Kosten online angebt. Zudem habt ihr jederzeit einen Überblick über eure Kosten und könnt auch die Auflistung einsehen, wenn die Kosten abgerechnet/eingezogen werden (nur die digital eingetragenen Kosten werden hier aufgelistet).


Sonstiges


Warum haben wir ein neues System?

Bei unserem „System“ letztes Jahr wurde eine E-Mail an uns geschickt und diese musste durch uns als Verein jedes Mal geprüft und manuell eingetragen werden. Das war sehr mühselig für uns und die Buchenden wussten auch nicht direkt, ob ihr Termin frei ist und sie spielen können. Um das Ganze zu automatisieren haben wir ein neues System eingeführt. Nach einmaliger Registrierung, die wir als Verein prüfen, kann man Buchungen vornehmen ohne, dass wir als Verein das manuell prüfen müssen und ohne, dass man warten muss, bis wir das geprüft haben. Da wir nun ein System haben, bei dem sich unsere Mitglieder anmelden können, haben wir das System um die Funktion ergänzt, dass man auch die Gastgebühren und Getränke Kosten eintragen kann. Wir gehen damit einen Schritt weiter in Richtung Digitalisierung und hoffen unseren Service für unsere Mitglieder damit noch besser zu machen.


Wie kann ich meine E-Mail Adresse ändern?

Um deine E-Mail Adresse ändern zu können musst du dich anmelden und dann auf Einstellungen gehen. Dort kannst du deine neue E-Mail Adresse unter Eingabe deiner alten E-Mail Adresse hinterlegen. Anschließend wird deine neue E-Mail Adresse, nachdem du diese per Klick auf den Link in deiner E-Mail bestätigt hast, erneut auf die Mitgliedschaft geprüft. Erst nach der Freigabe durch den Verein erhältst du wieder Zugriff auf das System.


Wie kann ich mein Passwort ändern?

Du kannst dein Passwort auf zwei unterschiedliche Weisen ändern. Entweder du meldest dich an und gehst auf Einstellungen, wo du durch die Eingabe deines alten Passwortes ein neues Passwort eingeben kannst oder du klickst auf Passwort vergessen auf der Login Seite, wenn du nicht eingeloggt bist. Dort kannst du dir einen Link per E-Mail zuschicken lassen, über welchen du dein Passwort zurücksetzen kannst.


An wen kann ich mich bei Fehlern wenden?

Bei jedem Fehler, auf den du hier keine Antwort erhältst, kannst du uns gerne kontaktieren über unser Kontaktformular.


Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Genaue Informationen zur Speicherung deiner Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung. Buchungen werden nach 14 Tagen archiviert und nach 60 Tagen gelöscht. Sie werden zudem anonymisiert gespeichert zur Erstellung von Statistiken zur Platzbelegung. Kosten und Kosten Auflistungen werden 10 Jahre lang gespeichert, ab dem Zeitpunkt der Abrechnung, dazu sind wir als Verein gesetzlich verpflichtet. Wenn du deinen Account löschst, können deine Accountdaten (Name und E-Mail Adresse) erst dann final gelöscht werden, wenn alle Buchungen, Kosten und Kostenauflistungen gelöscht wurden, da wir diese sonst nicht mehr zuordnen könnten. Den Zugriff auf das Buchungssystem verlierst du jedoch direkt und zukünftige Buchungen und Kosten werden ebenfalls direkt gelöscht.