Was ist reCAPTCHA?

reCAPTCHA ist ein kostenloser Service von Google, der hilft Webseiten von Spam und Missbrauch zu schützen. Ein CAPTCHA ist ein Turing-Test, welcher Menschen und Bots (Spam-Schadprogramme) unterscheidet. Die Aufgaben sind für Menschen einfach zu lösen, aber schwierig für Bots und andere Schadprogramme. Mit dem Einbinden von reCAPTCHA auf unserer Webseite, halten wir Spam und Schadprogramme ab und schützen unsere Webseite.

 

Wie nutzt man reCAPTCHA?

Es muss das Kästchen des reCAPTCHA ausgewählt werden. Kommt ein grüner Haken, wurde verifiziert, dass es sich um einen Menschen handelt und das Formular kann abgeschickt werden. Sollte eine Verifizierung ausstehen, kommt eine Aufgabe. Diese Aufgabe zeigt verschiedene Bilder und besteht zum Beispiel darin, alle Bilder auszuwählen, auf welchen Autos oder Busse oder Fahrräder gezeigt werden. Werden die Bilder entsprechend der Aufgabe ausgewählt, muss man die Auswahl mit klick auf den Button unten rechts (Verify) bestätigen und verifizieren lassen. Ist die Auswahl richtig, erscheint der grüne Haken, war die Auswahl falsch, erscheint eine neue Aufgabe.

Sollte einem die Aufgabe zu schwierig sein, kann man mit klick auf den Reload-Button unten links eine neue Aufgabe bekommen oder man kann anstelle der Bilder eine Audio Aufgabe lösen – mit klick auf das Audio Symbol. Dort bekommt man eine Audionachricht zu hören und muss eingeben, was man gehört hat.

 

Wie nutzt man reCAPTCHA? – im Video!

 

 

 

Google-Support (englisch): https://support.google.com/recaptcha