TCH Nachrichten März 2022

Ausgabe 01/2022

Liebe Mitglieder,

die Vorbereitungen für die Tennissaison beim TC Harxheim sind in vollem Gange. Wir hoffen, dass die Saison nur mit geringen Beeinträchtigungen wegen Corona durchgeführt werden kann.

Folgende Informationen findet ihr in diesen TCH-Nachrichten:

Wer kann helfen?  Reinigungskraft und Schriftführer gesucht!

Für die Reinigung des Vereinsheimes und der Umkleidekabinen/Duschen sucht der Verein eine Reinigungskraft für ca. 2 Stunden wöchentlich in den Sommermonaten.

Da bei der Mitgliederversammlung 2021 das Amt des Schriftführers nicht besetzt werden konnte, möchte der Verein in diesem Jahr eine Schriftführer*in wählen können. Zu den Aufgaben zählen u.a. die Korrespondenz sowie die Mitgliederverwaltung in einem komfortablen Online-Verwaltungssystem. Eine Einarbeitung wird gewährleistet.

Wer also Interesse hat für den Verein als Reinigungskraft oder Schriftführer*in tätig zu werden, meldet sich bitte über unser Kontaktformular.

Frühjahrsaktionen, am Samstag, 12. und 19. März 2022 ab 9:30 Uhr

Folgende Arbeiten können an diesen Tagen, entsprechende Witterung vorausgesetzt, in Angriff genommen werden:

• Säubern von Zaun und Wegen, Hecken schneiden, Laub zusammenrechen,
  • Laub in Container entsorgen
  • Aufhängen Tennisblenden, Abdeckung Beachfeld,
  • Verbrennung Grünschnitt
  • u.v.a.m.

Wir sind auf die Mithilfe unserer Mitglieder angewiesen. Wir freuen uns auch über das Engagement der Eltern unserer jugendlichen Mitglieder. Die Arbeiten können unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln alleine oder in 2er-Kleingruppen durchgeführt werden.

Bitte um Anmeldung über eine sogenannte Doodleliste.

Eigenleistung im Rahmen der Ehrenamtsförderung

Da die Böschung zu Platz 3 mittlerweile mit Natursteinen befestigt wurde, können die Eigenleistungen für das Auftragen von Mutterboden und Bepflanzung in Angriff genommen werden.

Diese Arbeiten werden wir im Zusammenhang mit der Frühjahrsinstandsetzung am 12./19.03.2022 einplanen.

Mitgliederversammlung am 01.04.2022

Die Mitgliederversammlung findet am 1. April 2022 um 20:00 Uhr im Weinhotel Wolf statt.

Wir hoffen auf mehr Interesse als im Vorjahr.

Abbuchung Mitgliedsbeiträge

In der ersten Aprilwoche 2022 ziehen wir die Mitgliedsbeiträge über unsere Vereinssoftware ein. Bitte um rechtzeitige Mitteilung, wenn sich eure Bankverbindung geändert hat. Damit wird gewährleistet, dass wir keine Gebühren für Rücklastschriften berechnen müssen.

Ausschreibung Sommer-Jugendtraining

Auf unserer Webseite befindet sich die Ausschreibung für das Sommer-Jugendtraining, welches wir in der letzten Aprilwoche je nach Witterung und Platzverhältnisse starten möchten.

Saisonstart

Rechtzeitig vor dem Start in die Freiluftsaison (voraussichtlich letzte Aprilwoche 2022) werden wir eventuelle Einschränkungen / Auswirkungen durch die Corona-Bekämpfungsverordnung an euch kommunizieren.

Wir planen Veranstaltungen zur Saison-Eröffnung, wie wir diese aus der Vergangenheit gewohnt waren.

Medenrunde 2022

Die Medenrunde startet voraussichtlich in der ersten Maiwoche 2022. Die Spieltermine werden umgehend bekannt gegeben, wenn diese vom TV Rheinhessen veröffentlicht wurden.

Zur Vorbereitung unserer neuen Jugend-Mannschaften (U09, U10, U12) planen wir einen Vorbereitungs-Spieltag mit Trainer am 1. Mai 2022. Die betroffenen Kinder werden gezielt eingeladen. Die Eltern werden hierzu auch eingeladen.

Registrierung Buchungssystem

Das Buchungssystem wird für die Reservierung eines Tennisplatzes oder des Beachfeldes rechtzeitig zur Saisoneröffnung 2022 freigeschaltet.

Bereits jetzt ist die für die Nutzung des Buchungssystems notwendige einmalige Registrierung auf unserer Webseite möglich.

Bitte führt – falls noch nicht gemacht – die Registrierung vorzeitig durch, da diese von uns bearbeitet und bestätigt werden muss, bevor ein erster Termin gebucht werden kann.

Das Tennis- und Beach-Volleyballspielen im TC Harxheim ist ausschließlich nur aufgrund einer Buchung über das Buchungssystem möglich. Ausgenommen hiervon sind feste Trainingsgruppen, Medenspiele bzw. vereinsinterne Veranstaltungen.

Neue Mitglieder

Wir freuen uns über folgendes neues Mitglied im TC Harxheim:

• Ilenia Marino

Wir begrüßen dich recht herzlich im TC Harxheim und hoffen, dass du dich wohl fühlen wirst in unserem Verein.

Kündigung der Mitgliedschaft

Leider kommt es immer wieder mal vor, dass die Mitgliedschaft im TC Harxheim nicht fristgerecht zum Ende eines Jahres gekündigt wird.

Die Satzung des TCH sieht folgendes im § 2 Mitgliedschaft im Absatz 4 vor:

Der Austritt ist nur zum Schluss eines Kalenderjahres unter Einhaltung einer Frist von 6 Wochen zulässig.

Der Vorstand hält sich an die Satzung und teilt ausnahmslos in solch einem Fall dem Mitglied unter Hinweis auf die Satzung mit, dass die Beendigung der Mitgliedschaft zum Ende des Folgejahres vorgemerkt wird.

Sich deshalb über den TC Harxheim zu grämen ist aus unserer Sicht nicht angebracht.

Anstelle einer Kündigung der Mitgliedschaft ist vielleicht auch die Umwandlung in eine passive Mitgliedschaft im TC Harxheim für einen Mitgliedsbeitrag von 50 € eine überlegenswerte Alternative.

Wir freuen uns auf die Tennissaison 2022!

Euer