Bericht über Mitgliederversammlung vom 01. April 2022

Liebe TCH-Mitglieder,

wir hatten Euch auf der Mitgliederversammlung darüber informiert, dass wir das Kommunikationskonzept des TCH neu aufstellen wollen. Unser Ziel ist hierbei, Euch direkter, kompakter, aktueller und breiter über Ereignisse rund um unseren Verein zu informieren. Darüber hinaus gab es von Euch den Wunsch einer ausführlicheren Information, die in einem zwei bis drei Monatsrhythmus erscheinen sollte. Diesen Vorschlag haben wir aufgegriffen und informieren Euch heute über Themen, die uns im Vorstand beschäftigen.

Nach zwei von Coronamaßnahmen geprägten Jahren sind wir froh, unserem Sport in diesem Jahr ohne weitere Auflagen nachgehen zu können. Die letzten beiden Jahre waren für uns alle herausfordernd, haben jedoch auch Dinge mit sich gebracht, die unser Vereinsleben nachhaltig erleichtern. So konnten wir z.B. in Themen der Digitalisierung erste Schritte in die richtige Richtung unternehmen und durch die Einführung des Buchungssystems ein für uns alle transparentes und flexibles Tool zur Platzreservierung etablieren, das von Euch gut angenommen und genutzt wird. Darüber hinaus haben wir angefangen mit Doodle zu arbeiten und wollen dieses Tool nach den bisher positiven Erfahrungen auch zukünftig insbesondere für die Teilnahme an Frühjahrs- und Herbstaktionen nutzen.

Am 01. April diesen Jahres fand (kein Scherz…) unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Da Pierre Gottfried berufsbedingt nicht daran teilnehmen konnte, wurde die MGV in diesem Jahr von Robert Sancu geleitet. Für Robert war es die letzte MGV als zweiter Vorsitzender, da er aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden ist. An dieser Stelle bedanken wir uns für Roberts langjähriges Engagement für den TCH und wünschen ihm in der neu gewonnen Freizeit spannende Erlebnisse.

Es freut uns sehr, dass Björn Schneider seine Bereitschaft erklärt hat sich zur Wahl zum zweiten Vorsitzenden zu stellen und auch Ihr ihm Euer Vertrauen durch die Wahl ausgesprochen habt. Mit Björn konnten wir nicht nur ein sehr erfahrenes TCH- und Vorstandsmitglied für die Position gewinnen, sondern auch ein außerordentlich engagiertes. Wir danken Björn für die Bereitschaft diese verantwortungsvolle Aufgabe für unseren Verein zu übernehmen und freuen uns darauf, den TCH gemeinsam mit ihm in die Zukunft zu führen.

Zukunftsfähigkeit ist auch schon das Stichwort, das uns zu unserem nächsten Punkt führt. Wie die meisten Vereine in Deutschland erleben auch wir, wie sich das Vereinsleben insgesamt verändert. In einer immer schnelllebigeren Gesellschaft steht das Vereinsleben immer häufiger hinten an und stellt auch uns vor die Frage, wie wir die Aufgaben rund um unseren Sport zukünftig bewältigen können. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass unser Verein nur durch das Engagement seiner Mitglieder leben kann. Jeder einzelne von uns trägt zum Erfolg unseres Vereins bei und auch wenn die Verantwortung in den Händen des Vorstands liegt können wir nur jede(n) von Euch ermutigen, sich mit Ideen, Vorschlägen und Wünschen direkt an uns zu wenden. Wir nehmen Themen die von Euch kommen immer gern mit auf und diskutieren dann in unseren Vorstandssitzungen darüber.

Einer derjenigen der immer offen für neue Ideen ist, ist unser Platzwart und Vorstandsmitglied Willi Bos. Leider hat Willi uns jedoch darüber informiert, sowohl die Position des Platzwartes als auch die des Beisitzers Breitensport aus Altersgründen zum Ende des Jahres aufgeben zu müssen. Auch wenn wir diese Entscheidung nachvollziehen können, verlieren wir mit Willi eine der tragenden Säulen unseres Vereins und bedauern diese Entscheidung sehr. Durch den Weggang von Willi suchen wir jetzt nicht nur (noch immer) eine(n) Schriftführer/in sondern auch jemanden, der/die sich zukünftig um unsere Anlage kümmern kann. Wir werden beide Positionen offiziell ausschreiben, bitten Euch jedoch schon heute darum zu überlegen, ob das nicht was für eine(n) von Euch wäre. Gern könnt Ihr Euch auch im Familien-/Freundes- und Bekanntenkreis umhören und Interessenten direkt an uns vermitteln.

Liebe Mitglieder, Ihr seht, langweilig wird es uns im Vorstand nicht. Wir wollen uns in Eurem Sinne für unser aller Verein einsetzen und sind gern bereit, die Verantwortung und die Arbeit die der Verein mit sich bringt, in unserer Freizeit zu übernehmen. Klar ist aber auch, dass wir die anstehenden Aufgaben ohne Eure Unterstützung in der aktuellen Kostenstruktur nicht langfristig darstellen können.

Euer Vorstand

P.S. Aus aktuellem Anlass möchten wir Euch daran erinnern, die Anlage so zu verlassen, wie Ihr sie vorfinden wollt. Bitte denkt daran Euren Müll mitzunehmen, die Lichter auszuschalten und alle Türen zu verschließen. Vielen Dank!