TCH Nachrichten Mai 2020

Ausgabe 04/2020 – PDF zum Download


Liebe Vereinsmitglieder, 

nachdem wir unsere Aufmerksamkeit auf die Eröffnung der Tennisplätze mit Einschränkungen aufgrund der Corona-Bekämpfungsverordnung konzentriert hatten, kann der Vorstand sich mit weiteren Themen beschäftigen. 

Alle wissen, dass in diesen Zeiten die Kommunikation untereinander sehr eingeschränkt ist. Neue Formen wie Telefon- oder Videokonferenzen stehen an der Tagesordnung. Auch hier gelten Regeln und Vorschriften, die von den Vereinen zu berücksichtigen sind. Wir lernen, mit der Pandemie verantwortungs- bewusst umzugehen und stellen fest, dass nicht alles so einfach geht, wie wir das gerne hätten. Wir sind handlungsfähig, aber sehr eingeschränkt.

Wir sind froh, dass unsere Tennisplätze über eine Buchungsanfrage über unsere Webseite reserviert werden können.  Das muss allerdings bis zum Vorabend 19 Uhr erfolgen, damit wir eine Rückmeldung geben können. Aus unserer Sicht funktioniert das sehr einfach und sollte ausreichend sein, bis die Realisierung eines komfortablen Buchungssystem fertiggestellt ist. 

Wir können nicht einschätzen, wie eure persönliche Situation aussieht. Wir hoffen, dass ihr und eure Familien gesund seid. 

Wir möchten an dieser Stelle auf die Initiative der Gemeindeverwaltung Harxheim hinweisen, die Hilfe für Besorgungen und Einkäufe anbietet oder auch Helfer sucht, die unterstützen möchten. Wer freiwillig helfen oder Hilfe in Anspruch nehmen möchte, kann sich telefonisch 06138/6723 an die Gemeindeverwaltung wenden.

Der TC Harxheim wird auch helfen wo er helfen kann.

Wir möchten unsere Mitglieder behalten und weitere hinzugewinnen. Deshalb hat sich der Vorstand verschiedene Dinge überlegt:


Gutschrift für ausgefallene Trainingstage Wintertraining

Mit separater E-Mail haben wir die Teilnehmer am Wintertraining informiert, dass sie eine Gutschrift der bereits bezahlten Trainingsgebühr für die ausgefallenen Trainingstage erhalten. 


Tennisspielen mit einem Elternteil

Da Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren zurzeit nur mit einem Erwachsenen Mitglied spielen können, möchten wir das Angebot unterbreiten, dass ein Elternteil, obwohl es kein Mitglied im TCH ist, mit ihrem Kind bis 16 Uhr Tennisspielen kann. Voraussetzung: Buchungsanfrage, Spielen in Tennisschuhen, eigene Bälle. Tennisschläger kann ausgeliehen werden.   


Schnupperstunde für neue Mitglieder

Für interessierte neue Mitglieder möchten wir die Möglichkeit geben, 1 bis 2 Schnupperstunden mit einem Mitglied zu absolvieren. 

Ansonsten bleibt die Gästespielerregelung ausgesetzt.


Tag der offenen Tür – Rabatt für neue Mitglieder

Ob wir einen Tag der offenen Tür noch durchführen können, ist aus heutiger Sicht nicht zu beantworten.

Wie in den vergangenen Jahren, möchten wir unabhängig von einem Tag der offenen Tür, einen Rabatt auf den Mitgliedsbeitrag einräumen, wer Mitglied im TCH wird:

  • wer bis zum 31. Mai 2020 seine Aufnahmeantrag einreicht, soll eine Ersparnis von 40 % des Mitgliedsbeitrages 2020 eingeräumt werden
  • wer zwischen dem 01. Juni 2020 und dem 31. Juli 2020 seine Aufnahmeantrag einreicht, soll eine Ersparnis von 60 % des Mitgliedsbeitrages 2020 eingeräumt werden

Ausschreibung Sommertraining

Wie in den vergangenen Jahren, hoffen wir noch, jedem jugendlichen Mitglied die Möglichkeit zu bieten, am Sommertraining auf der Anlage des TC Harxheim teilzunehmen.

Wann das sein wird, wissen wir nicht. Wir wollen auch keine falschen Hoffnungen wecken! Das Training kann erst nach Aufhebung der Beschränkungen durch die Corona Bekämpfungsverordnung durchgeführt werden. 

Die Anmeldungen sind ab sofort über unsere Seite Jugend-Sommertraining 2020 möglich, so dass wir für den Start keine Zeit verlieren.


Tennistreffs

Da wir mit mehr Andrang auf unserer Tennisanlage gerechnet hatten, möchten wir an unseren Tennis- / Spielertreffsder vergangenen Jahre erinnern und daran festhalten. Wir dürfen allerdings nur Einzel spielen und müssen jeweils die Buchungsanfrage für die Platzreservierung vornehmen.

Die Senioren (Charly-Treff) / Herren-65-Spieler treffen sich bereits Dienstagvormittag.

Auch sollten sich die Spieler*innen des Mittwochtreffs für nachmittags wieder verabreden können. 

Wir möchten auch den Damentreff ermutigen, sich wieder über ihre WhatsApp-Gruppe und einer Buchungsanfrage in Verbindung zu setzen. 

Wir würden es auch sehr gerne sehen, wenn sich unsere U15-Spieler und U18-Spielerinnen zum Tennisspielen verabreden würden.

Wir gehen davon aus, dass die Herren, Herren-30 und Herren-55-Spieler ihre Platzreservierung für ihre üblichen Trainingszeiten vornehmen. 


Bespielbarkeit der Tennisplätze

Naturgemäß sind die Tennisplätze am Anfang der Saison noch nicht fest. Deshalb bedarf dies einer besonderen Pflege, die wir dringend bitten, von jedem Spieler einzuhalten:

  • Größere Unebenheiten / Löcher sofort schließen 
    Hierzu steht ein Dreikantschaber (Scharrierholz an jedem Tennisplatz) zur Verfügung. Mit der gezackten Seite werden die Löcher beseitigt, mit der glatten Seite wird das Ziegelmehl verdichtet.
  • Ganzflächig bis zum Zaun und zur Regenrinne abziehen.
    Ein Abziehen nur des Spielfeldes ist nicht ausreichend!
    Möglichst den Abziehbesen anstelle der Abziehmatten am Anfang der Saison benutzen.
  • Tragen von Tennisschuhen. 
    Eine Benutzung von Sportschuhen mit großem Profil schadet den Plätzen!
  • Die Linien sind mit dem Besen (steht an jedem Platz) nach dem Abziehen des Platzes abzukehren.
    Bitte in den Ecken darauf achten, die Linien nicht tief auszukehren. 
  • Falls erforderlich – Wässern vor und nach dem Spiel. 
    Da die Plätze aufgrund der Sonneneinstrahlungen nicht gleichmäßig abtrocknen, darf nur von Hand gewässert werden. Die Beregnungsanlage darf nur vom Platzwart eingestellt werden.

Allgemeiner Spielbetrieb

Jedes Mitglied muss selbst prüfen und eigenverantwortlich entscheiden, ob er trotz Corona-Pandemie unter Einhaltung der TCH-Sonderregelung Tennisspielen möchte.

Wir stellen fest, dass alle die Laufwege beim Betreten und Verlassen der Anlage sowie die Sonderregelungen für den Spielbetrieb einhalten.

Die Buchungsanfragen sind praktikabel. Begehrte Reservierungszeiten sind Sonntag 11 Uhr und wochentags 10 Uhr. Zwischen 14 und 20 Spieler*innen reservieren täglich. 

Leider wird das Desinfektionsmittel, welches wir zur Verfügung stellen, nicht regelmäßig angewendet.
Der Zutritt zum Vereinsheim bleibt bis auf Weiteres nicht erlaubt.


Spende Desinfektionsmittel

Sehr gefreut haben wir uns über eine Spende von Desinfektionsmittel von einer langjährigen Tennisspielerin und treuem Mitglied des TC Harxheim.


Finanzsituation TC Harxheim

Aufgrund der ausbleibenden Einnahmen aus der Bewirtschaftung und höheren Ausgaben für die Pflege der Tennisplätze und Tennisanlage wird der Vorstand jede Anschaffung auf unbedingte Notwendigkeit prüfen.


Sonstiges

Auch für das Vereinsheim haben wir einen Spender für Papierhandtücher angeschafft.

Aus Hygienegründen wird es nach Öffnung des Vereinsheimes kein Ausschank von Fassbier geben.

Beginn von Gruppentraining und Medenspielen weiterhin nicht vorhersehbar. 

Leider können wir unsere Angebote für die Volleyballer noch nicht in die Tat umsetzen.


Neue Mitglieder

Wir begrüßen folgende neue Mitglieder:

  • Sanny Busse
  • Pierre Gottfried

Wir wünschen allen neuen Mitgliedern, dass sie sich in unserem Tennisclub wohlfühlen und rege am Vereinsleben, sei es Tennis, Volleyball oder Gemütlichkeit teilnehmen können.

Wir halten euch auf dem Laufenden. Bleibt gesund!     


Tennisclub Harxheim e.V.
Der Vorstand