TCH-Nachrichten Juni 2019

Ausgabe 07/2019 – Download als PDF Datei


Liebe Mitglieder,

leider mussten wir unseren Tag der offenen Tür am 27.04.2019 witterungsbedingt absagen.

Trotzdem haben sich viele Harxheimer und Gau-Bischofsheimer bei uns im nach hinein gemeldet, die gerne Tennis im TCH spielen möchten.

Wir konnten alle interessierten Kinder noch in das Sommertraining 2019 integrieren. Es war zwar ein hoher Abstimmungsaufwand, der sich aber gelohnt hat. 10 Kinder konnten in 4 Trainingsgruppen untergebracht werden. Vielen Dank an alle (Trainer und Eltern), dass wir das auch mit einigen Anpassungen an den Trainingszeiten geschafft haben.


Neue Mitglieder

Wir begrüßen folgende 23 neue Mitglieder im TC Harxheim:

  • Lena Joosten (J), Iris Joosten (E)                                                      
  • Jonathan Hackl (J)                   
  • Francisco Martin (E)                                             
  • Luca Steimel (S)                                        
  • Helena Heiske (J)                                      
  • Anna Mouhlen (E), Oliver Mouhlen (J), Tristan Mouhlen (J)                   
  • Niklas Lang (E), Diane Gramb-Lang (E), Emil Lang (J)                                               
  • Dr. Roman Haessler (E), Mora Haessler (E)                                  
  • Paul Klück (J)                                            
  • Familie Hameeda Vignes /Jared Young mit 6 Kindern

Zwei Klein-Kinder absolvieren zur Zeit ein Schnuppertraining und entscheiden sich bis zu den Sommerferien, ob sie Mitglied beim TC Harxheim werden und weiterhin am Training teilnehmen wollen.

Wir wünschen allen neuen Mitgliedern, dass sie sich in unserem TC Harxheim wohlfühlen und fleißig Tennisspielen werden.


Aktuelles


Sommerferien Tenniscamp vom 1. bis 5. Juli 2019

Für das Sommerferien-Tenniscamp in der ersten Ferienwoche haben wir 22 Anmeldungen erhalten und sind fast an der maximalen Teilnehmerzahl angelangt. Die Eltern und Teilnehmerinnen / Teilnehmer wurden mit separater E-Mail zum Ablauf mit Informationen zum Camp versorgt. Wir hoffen auf gutes Wetter, dass das Camp wieder ein großer Erfolg wird.  

Die Tennisplätze stehen deshalb vom 01. – 05.07.2019 von 9:30 Uhr bis ca. 15:30 Uhr dem allgemeinen Spielbetrieb nicht zur Verfügung. 


Internet – Auftritt TC Harxheim

Unser für das Internet zuständige Vorstandsmitglied Marc Rohleder hat unseren Internetauftritt weiter ausgebaut und ergänzt:

So können wir uns einen tollen Imagefilm von ihm zum TC Harxheim ansehen.

Zusätzlich hat er auch die Möglichkeit geschaffen, den TC Harxheim auf Instagram und Facebook besuchen zu können. Hier könnt ihr kurzfristig aktuelle Informationen abrufen. So zum Beispiel:

Wir versuchen bei allem mit der Zeit zu gehen, so auch in Sachen Freies WLAN. Dank der Unterstützung und der Arbeit von Freifunk.net und im speziellen Freifunk Mainz sowie der SG03 Harxheim haben wir nun die Möglichkeit WLAN an unserem Vereinsheim anbieten zu können. Das Freifunk Netz wird immer größer und auch ihr könnt mitmachen und euer WLAN teilen. [Werbung wegen Namensnennung] 
#freifunk #freifunkmainz #ffmz #ffmwu #freifunkmwu #freieswlan 

https://www.facebook.com/tcharxheim/posts/697206137378318

Unser Dank gilt auch hier Marc Rohleder und seinen Helfern Roman Bauer und Wolfgang Schneider für die Installation der notwendigen Geräte und Kabelverbindungen.


Termine


13.07. oder 20.07.2019 TCH Einzel-Turnier Erwachsene

Gespielt wird, je nach Teilnehmerzahl, entweder im Gruppenmodus oder doppeltem KO-System je einen kompletten Gewinnsatz. Es wird der Termin mit den meisten Anmeldungen gewählt.

Eine Einteilung nach Altersklassen ist bei entsprechenden Anmeldungen geplant. Hauptziel ist jedoch Spaß am Spiel unter Wettkampfbedingungen!!!

Bitte den Anmeldeschluss 03.07.19 beachten.


10.08. oder 08.09.2019 TCH Doppel-Turnier Erwachsene 

Gespielt wird, je nach Teilnehmerzahl, entweder im Gruppenmodus oder Jeder gegen Jeden.

Es wird der Termin mit den meisten Anmeldungen gewählt.

Der Doppelpartner bzw. Doppelpartnerin werden zugelost. Damit ungefähr gleich starke Doppelpaare gebildet werden können, werden vorher Lostöpfe bestimmt.

Hauptziel ist jedoch Spaß am Spiel unter Wettkampfbedingungen!!!

Bitte den Anmeldeschluss 31.07.19 beachten.


Rückblicke


18.04.2019 TCH Treff „Bayrischer Abend“

Die Tennissaison konnte in gemütlicher Runde bei bayrischen Schmankerl von der Metzgerei Grub traditionell eingeleitet werden.  Vielen Dank an Renate Eckert für die Zubereitung von Kartoffel- und Krautsalat und den weiteren Helfern an diesem Abend.

Unser Vorsitzender konnte das erste Fass Kloster Andechs spezial hell für 20 Teilnehmer/innen anstechen.


27.04.2019 Saison-Eröffnungs-Spielvormittag für Jugendliche

Witterungsbedingt fiel der Spielvormittag leider buchstäblich ins Wasser.  


28.04.2019 Saison-Eröffnungs-Spieltag für Erwachsene

Zum sportlichen Saisonauftakt der Erwachsenen konnten wir am Sonntag, 28. April 2019 neben zehn Teilnehmern auch eine Teilnehmerin begrüßen. Jeder spielte in verschiedenen Doppel. Am Ende wurde Felix Plum zum Sieger erklärt. Willi Bos, Daniel Rohleder und Fabian Knapp wurden gemeinsam Zweite.


27.04.2019 Tag der offenen Tür

Wie eingangs dieser TCH-Nachrichten mitgeteilt, mussten wir den Tag der offenen Tür witterungsbedingt absagen.


30.04.2019 Beginn Jugend-Sommertraining

Das Jugend-Sommertraining ist nun in geregelten Bahnen, nachdem neue jugendliche Mitglieder integriert werden konnten. Wir haben bisher keine negativen Rückmeldungen zum Training bzw. Einteilung erhalten. Deshalb sind wir froh, dass wir mit unserem Trainerteam, welches wir mit Felix Schönborn und Gerald Neumann ergänzt haben, alle Anforderungen abdecken und gerecht werden konnten.


Trainerstunden für Erwachsene 

Wir möchten nochmals darauf aufmerksam machen, dass auch Erwachsene Trainerstunden vereinbaren können. Bei genügend Teilnehmern könnte auch ein Training z.B. Samstags Vormittag mit Olaf Heckhausen vereinbart werden. Bitte um Kontaktaufnahme mit unserem Vorsitzenden oder direkt telefonisch mit unseren Trainern:

  • Frank Bauerdick – 0176 / 8524 7921
  • Olaf Heckhausen – 0176 / 47303425
  • Gerald Neumann – 01520 / 7157 249
  • Felix Schönborn – 0151 / 15513846


Ergebnisse Medenspiele 2019

Alle Ergebnisse der Medenspiele können im Detail im Internet nachgeschlagen werden auf Torp Rheinhessen (TC Harxheim / SG Lörzweiler).

Es steht nur noch ein Spieltag am kommenden Wochenende an. Hier eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse:


Spielgemeinschaften Lörzweiler-Harxheim:

U10, gemischt, Gruppe 092, 2. Mannschaft:

In der Abschlusstabelle belegt die Mannschaft bei 2 Siegen und 1 Niederlage einen tollen 2. Tabellenplatz. Für den TC Harxheim war Mia Röske dabei. Alle Spieler/Innen waren erstmals in der Medenrunde dabei.


U10, gemischt, Gruppe 095, 1. Mannschaft:

In der Abschlusstabelle belegt die Mannschaft bei 1 Sieg, 1 Unentschieden und  1 Niederlage ebenfalls den 2. Tabellenplatz. Für den TC Harxheim waren Isabell Sophie Gräter und Ida Krämer am Start. Alle Spieler/Innen waren erstmals in der Medenrunde dabei.


U15, Jungen, B-Klasse, Gruppe 071, 1. Mannschaft:

In der Abschlusstabelle belegt die Mannschaft bei 4 Siegen und nur 1 Niederlage ebenfalls einen hervorragenden den 2. Tabellenplatz. Für den TC Harxheim waren Samuel Koch und Finn Pageler am Start.


U15, Jungen, C-Klasse, Gruppe 072, 2. Mannschaft:

In der Abschlusstabelle belegt die Mannschaft bei 2 Siegen und 3 Niederlage den 5. Tabellenplatz. Für den TC Harxheim waren Samuel Koch, Finn Pageler, Lennart Frik und Niklas Hock am Start. Unsere Spieler waren erstmals in der Medenrunde dabei.


U18, Jungen, C-Klasse, Gruppe 068:

In der Tabelle belegt die Mannschaft bei 3 Siegen und 2 Niederlagen den 3. Tabellenplatz. Für den TC Harxheim ist Raphael Mayer am Start. Es steht noch ein Spiel aus.


Damen 40, B-Klasse, Gruppe 057:

In der Abschlusstabelle belegt die Mannschaft bei 3 Siegen und 2 Niederlagen den 2. Tabellenplatz. Für den TC Harxheim war Petra Heep im Einsatz.


TC Harxheim Mannschaften:

U18, Mädchen, B-Klasse, Gruppe 084:

In der Abschlusstabelle belegt unsere junge Mannschaft bei 1 Unentschieden und 3 Niederlagen den letzten Tabellenplatz. Die Mannschaft ging erstmals an den Start und sollte Spielpraxis und -Erfahrung sammeln. Die Mädchen hätten alle noch in einer U15-Mannschaft spielen können, konnten aber wegen der Ganztagsschule nicht freitags mittags spielen. Die Mädchen haben sich tapfer gegen die älteren geschlagen und waren engagiert dabei. Im nächsten Jahr sollte schon ein besseres Abschneiden möglich sein. Eingesetzt wurden Carla Reis, Helena Mahr, Lili Brunswig, Marleen Rösch, Charlize-Maureen Lingk, Ella Weaver und Sophie Joosten.


Herren, C-Klasse, Gruppe 008:

In der Abschlusstabelle belegt die Mannschaft bei 2 Siegen und 3 Niederlagen den 4. Tabellenplatz. Eingesetzt wurden Daniel Rohleder, Mathias Heinz, Leonard Rosch, Felix Plum, Marc Rohleder, Philipp Ohmen und Felix Sieben.


Herren 30, B-Klasse, Gruppe 015:

In der Abschlusstabelle belegt die Mannschaft bei 3 Siegen und 2 Niederlagen den 3. Tabellenplatz. Eingesetzt wurden Wolfgang Schneider, Björn Schneider, Markus Stork, Markus Gräter, Nikolas Kessel, Roman Bauer, Willi Bos, Fabian Knapp, Volker Heep und Frank Sieben.


Herren 55, C-Klasse, Gruppe 029:

In der Tabelle belegt die Mannschaft bei bisher 3 Siegen einen hervorragenden 2. Tabellenplatz. Am kommenden Samstag steht das entscheidende Spiel um den Gruppensieg bei der TSG Flonheim an.
Wir drücken die Daumen für einen erfolgreichen Abschluss der Medenrunde. Eingesetzt wurden bisher Wolfgang Schneider, Roman Bauer, Axel Ohmen, Willi Bos, Volker Heep und Karl Mayer. Karl-Heinz Elsäßer wird im letzten Spiel noch zum Einsatz kommen.


Vorankündigungen:

03.08.2019 TCH-Treff Paella

11.08.2019 Beach-Volleyball-Turnier

31.08.2019 Jugend-Spieltag

17.06. bis 06.08.2019 Beachvolleyball für Jugendliche, immer montags 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr


Tennisclub Harxheim e.V.
Der Vorstand